kupferstich schlossriedersheimWährend Bockhorn mehr oder weniger ein stilles Pfarrdorf war, erhielt Riedersheim als Edelsitz und spätere Hofmark größere Bedeutung.

"Ruodrihhesheimun" erscheint erstmals in einer Freisinger Urkunde von 972/76. Im Jahr 1238 erscheint ein Heinrich von Ruthersheim. Durch die Jahrhunderte reihen sich verschiedene Besitzer (z.B. Balthasar Pötscher, Bürgermeister von München, auf Riedersheim; Fam. Neuchinger; Freiherren von Imhof usw.).

Das Verzeichnis der Hofmarken und Sitze von 1689 führt Riedersheim als Hofgeschlosse Hofmark. Von 1746 bis 1832 besaß die Familie von Widnmann die Hofmark, im Jahr 1774 wurden das Schloss und die Schlosskapelle abgebrochen.

Heute erinnert daran nur noch ein Kupferstich den Michael Wening um 1700 für seine "Beschreibung des Kurfürsten- und Herzogtums Ober- und Niederbayern (Historico Topographica Descriptio)" in 4 Bänden, geschaffen hat.