Mit Wirkung vom 1.1.1972 wurden die Gemeinden Bockhorn, Eschlbach, Grünbach und Salmannskirchen zur neuen Gemeinde Bockhorn zusammengelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die ehemaligen Gemeinden durch eigenverantwortlich tätige Bürgermeister geführt. Im Archiv der Gemeindeverwaltung sind ab dem Jahr 1870 alle vergangenen Bürgermeister namentlich belegt; jedoch existierten keine Porträts. Mit freundlicher Unterstützung der Familien konnte der Wunsch nach einer Ahnengalerie verwirklicht werden. Die gesammelten Fotos wurden in schwarz-weiß entwickelt und auf ein gemeinsames Format der Größe 20x28 cm gebracht. Mit den passenden Rahmen können wir die Porträts nun im Rathaus präsentieren.

Die Bürgermeister der letzten beiden Legislaturperioden vor der Gebietsreform wie auch der ab diesem Zeitpunkt „neuen“ Gemeinde Bockhorn stellen sich vor:

 

Gemeinde Bockhorn ab Zusammenlegung 1972

Erster Bürgermeister
Gottfried Pfandzelt
Amtszeit: 1978 - 2002
2010 zum Ehrenbürger der Gemeinde Bockhorn ernannt
Erster Bürgermeister
Alfons Pfanzelt
Amtszeit: 01.05.1972 - 1978
Kommissarischer Leiter
Josef Kaiser
01.01.1972 - 30.04.1972

Ehemalige Gemeinde Bockhorn

Erster Bürgermeister
Alfons Pfanzelt
Amtszeit: 1969 - 1971
Erster Bürgermeister
Hans Schreiner sen.
Amtszeit: 1966 - 1969
während Amtszeit verstorben
Erster Bürgermeister
Korbinian Hochholzer
Amtszeit: 1945 - 1966
1966 zum Ehrenbürger der Gemeinde Bockhorn ernannt

Ehemalige Gemeinde Eschlbach

 
Erster Bürgermeister
Franz Dasch
Amtszeit: 1960 - 1971
Erster Bürgermeister
Josef Stein
Amtszeit: 1952 - 1960
 

Ehemalige Gemeinde Grünbach

 
Erster Bürgermeister
Jakob Schwarzmeier
Amtszeit: 1966 - 1971
Erster Bürgermeister
Hermann Noll
Amtszeit: 1952 - 1966
 

Ehemalige Gemeinde Salmannskirchen

 
Erster Bürgermeister
Josef Kaiser
Amtszeit: 1968 - 1971
Erster Bürgermeister
Georg Angermaier
Amtszeit: 1946 - 1968
während Amtszeit verstorben