Alte Speiseöle und -fette aus dem privaten Haushalt sind meist ein Gemisch aus tierischen und pflanzlichen Fetten. Das bisschen Bratfett aus der Pfanne lässt sich noch mit einem Küchentuch auswischen, wer allerdings regelmäßig frittiert oder auch in Öl eingelegte Nahrungsmittel kauft, bei dem fällt schnell etwas mehr an.
Bitte entsorgen Sie auf gar keinen Fall Altspeiseöle und –fette im Ausguss oder über die Toilette. Darüber freuen sich nur professionelle Rohrreiniger die dann für teures Geld Ihren Abfluss wieder freimachen und Ratten, da die so entstehenden Ablagerungen im Kanal als Nahrungsquelle dienen. Neben Geruchsbildung setzt zu viel Öl und Fett nicht nur den Rohren zu, sondern auch der Kläranlage - wo es für Arbeit sorgt und die Betriebskosten der Anlage erhöht.
Der Landkreis Erding sieht für die Sammlung der Altspeiseöle und –fette einen Mehrweg-Sammelbehälter - den "Öli" - vor. Wenn dieser voll ist, kann er an einem der Recyclinghöfe abgegeben werden und man erhält dafür einen leeren und gereinigten Öli.
Die Ausgabe des Ölis erfolgt in der Gemeinde Bockhorn, in allen anderen Gemeindeverwaltungen sowie im Landratsamt Erding gegen einen einmaligen Pfandbetrag von 1,00 € pro Behälter.
Nähere Auskünfte erhalten Sie über das Landratsamt Erding - Fachbereich Abfallwirtschaft unter Telefon 08122 58 – 11 42, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt auf der Homepage über folgenden QR-Code: