viele von Ihnen haben es bereits gehört; für den Kindergarten Grünbach „St. Andreas“, des Kita-Verbundes Strogental in der Trägerschaft der Pfarrkirchenstiftung Mariä Geburt Wartenberg, wurde eine Einrichtungsleitung gewählt.

In diesem Zuge möchte ich mich bei Ihnen gerne vorstellen. Mein Name ist Yvonne Hohnhorst, ich bin 44 Jahre und wohne mit meinem Lebenspartner und unseren 2 Kindern, 7 und 13 Jahre, in Fraunberg. Seit ich denken kann, war es schon immer mein Wunsch mit Kindern zu arbeiten. Meinen Berufswunsch habe ich im Jahr 2006 erfolgreich abgeschlossen. Seither konnte ich viele Erfahrungen sammeln und mich stets weiterentwickeln. Die ersten Leitungserfahrungen durfte ich schon vor der Zeit meiner Kinder sammeln. Gemeinsam im Team etwas zu entwickeln und positiv zu bewirken hat mich sehr bereichert und erfüllt. Im Kinderhaus Bockhorn bin ich seit 2013 als Erzieherin tätig. Inzwischen haben meine Kinder ein Alter erreicht, wo ich gerne an meinen vorherigen Erfahrungen anknüpfen und wieder im Bereich der Leitungstätigkeit aktiv sein möchte.

Sowohl im Bereich der Elementarpädagogik aber auch in der Elternarbeit habe ich mich fortlaufend weitergebildet und kann verschiedene Zertifikate vorweisen. Am meisten hat mich jedoch die wertvolle Arbeit im Umgang mit den Kindern, den Eltern aber auch im Team geprägt.

Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Im Vordergrund einer gut gelingenden pädagogischen Arbeit stehen für mich die Vernetzung und Kommunikation aller Beteiligten. Gemeinsam mit der Unterstützung des Kita-Verbundes Strogental, des Pfarrers Bartkowski der Pfarrkirchenstiftung Mariä Geburt Wartenberg und der Vernetzung der gesamten Gemeinde, insbesondere dem 1. Bürgermeister Herr Angermaier und Pater Philipp, lässt sich diese Aufgabe gemeinsam meistern und für die Kinder einen Ort des Willkommens gestalten.

Auf eine gemeinsame, spannende Reise
Yvonne Hohnhorst

Leitung KIGA Gruenbach